Bottle Schickeria – die Welt der Spirituosen im Herzen von Düsseldorf-Bilk

Von Außen beinahe unscheinbar, von innen eine wahre Oase und Erlebniswelt: Die Bottle Schickeria – das beste Spirituosenfachgeschäft in Düsseldorf. Anziehungspunkt und Anlaufstelle für Gastronome, Genießer und Liebhaber von jung bis alt, die sich hier die Klinke in die Hand geben. Für ein kurze Hallo, eine gute Beratung, eine kleine Verkostung und den erlesenen Einkauf hochwertiger Spirituosen. Dies ist das zweite geschäftliche Zuhause der Düsseldorfer Koryphäe in Sachen Mixologie: Orlando Fernetti.

Heute haben wir uns zu einem Tasting und Gespräch verabredet. Orlando Fernetti (42) ist in der Düsseldorfer Szene ein bekanntes Gesicht, fast eine Vaterfigur der Barkultur. Für uns Nachbar, Freund und äußerst geschulter Gastronom, Barkeeper und Spirituosenhändler.

In Bars We Trust

Ursprünglich Werkzeugmacher und Maschinenbau Handwerksmeister in der Abendschule, ist Orlando seit eh und je in der Region verwurzelt und mit Düsseldorf eng verbunden. Orlando fühlt sich im offenen, bunten und alten Stadtteil Düsseldorf-Bilk mehr als wohl. Als er vor 8 Jahren die Gelegenheit bekam, die Bar Alexandra zu übernehmen, fackelte er nicht lange. Denn Orlando ist ein Mensch der Tat, der hier mit viel Leidenschaft etwas aufbauen konnte, wo ihm täglich das Herz aufgeht.

Die Kellnerzeit begann Ende der 90er im Opernhaus und in der heutigen Pardo Bar im K21, die damals – hoch angesehen – sehr namhafte Gäste anzog. Aber darum geht es ihm gar nicht. Orlando ist ein Mensch, der die Ehrlichkeit, den Charakter und die gute alte Schule schätzt. Wer Orlando kennt, der weiß um seine umgängliche, aufmerksame und direkte Art. Aber auch seine Ambition. Nicht zuletzt hat Orlando an vielen wichtigen Wettbewerben wie z.B. der World Class Competition teilgenommen und Wettbewerbe wie die Cocktail Aging Challenge 2013 by Gosling’s gewonnen.

Wenn sich die Barkultur in Düsseldorf in den letzten Jahr stark entwickelt hat, so hat Orlando sicherlich seinen Anteil daran. Ein Mensch, der Barkeeper fördert, selber über den Tellerrand schaut und Austausch und Vernetzung der Szene schätzt.

Weiterempfehlung ist besser als Trinkgeld

Also frage ich, wie macht man das, was zeichnet einen guten Barkeeper aus? Das ist für Orlando schnell erklärt: Eine Frage der Leidenschaft und Aufmerksamkeit sowie der Kenntnis und auch der Offenheit für Neues. Ganz wichtig: Soziale Antennen – ein Gespür für Ton und Takt, wenn man sich mit Gästen unterhält. Blicke deuten und Besucher bereits beim ersten Betreten der Bar empfangen und willkommen heißen. Diese Dinge gehören zum 1×1. Zu seinen Vorbildern gehört auch Jerry Thomas. Bekannt mit dem Bartenders Guide von 1862. Alte Schule eben. Und noch ein beliebter Spruch von Orlando: Seine Hausaufgaben machen. Und verstehen, dass man niemals auslernt. Das spricht sich rum. Die Bar Alexandra ist ein beliebter Ort der Stadt und wird auch für Workshops von Firmen und Privatpersonen gerne genutzt.

Dazu kann ich dir was erzählen …

Diesen Spirit lebt Orlando auch in der Bottle Schickeria. Kein Besucher verlässt das Fachgeschäft ohne vorher gespannt seinen Ausführungen interessiert zu lauschen. Orlando nimmt sich die Zeit. Hört gut zu, wenn Kunden ihre Präferenzen und Geschmacksrichtungen beschreiben, um für jeden das richtige zu finden. Ob Whisky, Gin, Rum, Cognac, Brandy, Tequila, Liköre, Vodka, Wermut oder sonstiges. Zu jeder der ungefähr 500 verschiedenen Spirituosen in seinem Geschäft kann Orlando etwas erzählen. Und möchte sich noch weiter auf dem Gebiet spezialisieren. Bei der Auswahl achtet er sehr auf Qualität, Regionalität, Handwerk und Preis/Leistung. Da finden auch gerne Underdogs eine gute Präsentationsfläche.

Tequila Time

Das Gleiche gilt für die über 50 verschiedenen Tequilas. Ein Sortiment, das die Bottle Schickeria zum besten Fachgeschäft für Tequila in Düsseldorf macht. Sein Lieblingstequila ist übrigens ein 1800 Tequila Añejo von Jose Cuervo. Auf den Geschmack gekommen ist Orlando beim Mixen. Und als Tequila Cocktail bevorzugt er einen Early Grey Margarita. Zunehmend findet er aber auch an den ehrlichen Blancos Gefallen. Heute ist extra Besuch gekommen: Jérôme Felice Musinu vertritt unter anderem die Tequilas von Jose Cuervo für das Importhandelshaus Reidemeister & Ulrichs Domaines & Châteaux. Jérôme hat was ganz Feines mitgebracht: Jose Cuervo Tradicional, Jose Cuervo Platino und Tequila Reserva de la Familia. Jeder für sich ein toller Tequila. Weich und milde, ohne an Charakter zu verlieren. Zusammen verkosten wir die edlen Tropfen und ich freue mich besonders über den absolut göttlichen Tequila Reserva de la Familia.

Prädikat „besonders besuchenswert“

Die Bottle Schickeria ist wirklich immer einen Besuch wert. Ob für den eigenen Genuss oder auf der Suche nach einem besonderen Geschenk. Hier gibt es immer was zu entdecken. Und Orlando nimmt dabei jeden gerne mit auf die Reise. Bald vielleicht sogar mit einem eigenem Restaurant oder seiner eigenen Distillerie. Aber fragt ihn doch mal selber. Prädikat „besonders besuchenswert“!

Bottle Schickeria
Karolingerstraße 100, 40223 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Di. bis Sa. 14-19h
www.bottleschickeria.com

Comments are closed.