Belle Booze Cocktail Boutique Köln

Written by 12:34 Story

Belle Booze Cocktail Boutique Köln: Alles für euch Cocktailfreunde!

Stille Wasser sind tief. Spirituosen irgendwie auch.

Heute sind wir in der Belle Booze Cocktail Boutique in Köln. Ein angenehm ruhiger, aufgeräumter und gut sortierter Ort und Laden, der es in sich hat. Auf die gleiche höflich zurücknehmende freundlich kompetente Art begrüßt mich Alessandro. Und schnell begreife ich, hier hat jemand richtig was auf dem Kasten.

Was ist eigentlich eine Boutique?

Das Wort „Boutique“ stammt aus dem Französischen und wurde ursprünglich im späten 15. Jahrhundert verwendet. Es leitet sich vom altfranzösischen Wort „botique“ ab, das wiederum aus dem lateinischen stammt. Dies bedeutete ursprünglich einen Laden oder ein Lagerhaus. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung spezialisiert und bezieht sich nun spezifisch auf kleinere Geschäfte, die sich auf luxuriöse, modische oder spezialisierte Waren konzentrieren.

So auch hier: Die Belle Booze Cocktail Boutique hat sich seit 2015 stetig erweitert und spezialisiert und bietet heute alles was man braucht, wenn man sich für Cocktails interessiert: Von erlesenen Spirituosen, professionellem Barwerkzeug über die Wissensvermittlung durch Cocktailkurse und Tastings bis hin zu Cocktailboxen und Caterings. Ob Hobbymixer oder Profi. Auch einige Bars aus Köln beziehen hier ihre Ware. Und wie ich miterleben kann, wird jeder Gast höflich und kompetent, im besten Bartender-Stil zielführend beraten. Alessandro vermittelt dabei die wesentlichen Aspekte und Hintergrundinformationen zu den ausgestellten Produkten. Textet seine Kunden aber auch nicht zu. So wie man eigentlich auch an der Bar gerne zu seinem Cocktail findet.

Von England über Dubai nach Köln

Die Erfahrung kommt nicht von irgendwoher: Alessandro und seine Frau Conny blicken auf viele Jahr Gastronomie-Erfahrung zurück. Seit 2009 betreiben beide gegenüber die Ona Mor Bar, die bereits vielfach für Preise nominiert wurde. Davor lebten beide eine Zeit in Großbritannien, arbeiteten für das Hyatt und Alessandro wurde 2006 UK Bartender des Jahres mit Grand Marnier. Danach arbeiteten beide im Burj Al Arab in Dubai, eines der luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Alessandro als Head Mixologe und Conny als stellvertretende Restaurantleiterin.

Zurück nach Köln: Das Sortiment der Belle Booze Cocktail Boutique umfasst heute rund 3.000 Artikel, davon sind etwa 1.700 Produkte Spirituosen und die weiteren Artikel sind Barwerkzeug. Dabei gibt es auch eigenen Spirituosen und Liköre.

Die Cocktailkurse umfassen 3 Module. Von den Basics für alle Hobbymixer bis hin zu Lerneinheiten für Gastroleute mit mindestens 2 Jahren Erfahrung gibt es Theorie und Praxis für einen soliden Einstieg in die Barwelt. Ich frage natürlich direkt mal, wie man denn einen Shaker richtig bedient und durfte schnell den Trick mit dem richtigen Verschließen und Öffnen lernen. Besonders beeindruckt mich dann auch der Raum mit den Cocktailstationen für die Kurse. So hat die Boutique eine Gesamtfläche von 175qm und wenn man die Kellertreppen runter nimmt, eröffnet sich noch der Tastingraum.

Agavendestillate in der Blindverkostung

Unter dem Titel Mexican Spirits Tasting findet ihr ein kompaktes Programm von 1,5 Stunden, das euch durch die Welt von Tequila, Mezcal, Sotol … führt. Neben der Geschichte, Herstellung und Klassifikation erfahrt ihr, was man dem Etikett entnehmen kann, wie der Alkoholgehalt, oder was es mit der NOM auf sich hat und warum ihr besser auf das Label „100% de Agave“ achtet. Im Blind-Tasting geht es dann um die Sensorik. Aber Achtung, euch werden nicht die Augen verbunden. Nur sollt ihr die Spirituosen einmal verkosten, ohne auf die Marken zu achten. So lernt ihr, beim Nosing und Tasting die Unterschiede aufzuspüren. Was ist das Aroma? Wie ist der Geschmack? Wie ist der Abgang? Alessandros Tequila Favoriten sind momentan übrigens der gute Tequila Fortaleza, Pasote Tequila und der Cascahuin. Ja, alles feine Produkte! Und hier erhältlich 🙂

In diesem Sinne ist es dann auch für mich wieder an der Zeit, einen Abflug zu machen. Ich bedanke mich herzlich bei Alessandro und komm bestimmt bald mal wieder. Schaut doch auch mal rein!

Belle Booze Cocktail Boutique
Roonstraße 61
50674 Köln
https://www.bellebooze.de

(Visited 49 times, 1 visits today)
Close