Mayaciel Tequila

Written by 13:00 Deals

MAYACIEL Tequila: Eine Überraschung für alle die denken, sie könne nichts mehr überraschen.

Es gibt ja viele tolle Tequilas. Und auch immer wieder neue Produkte auf dem Markt. Aber mit MAYACIEL Tequila haben wir einen echten Game Changer kennenlernen, probieren und entdecken dürfen, der uns die Augen für Tequila noch mal neu geöffnet hat. Und das soll schon was heißen.

“The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes.”

Marcel Proust

Wie zwei Deutsche die Faszination Tequila wiederbeleben.

Wie so oft macht den Anfang eine Reise, die unseren beiden Protagonisten Jonas und Christoph Herz und Augen öffnete. Eine Reise durch Südamerika und viele eindrucksvolle Orte Mexikos, wo sie auf ein tolles Land mit tollen Leuten gestoßen sind. Und eine vielfältige Spirituose in vielfältigen Ausprägungen. Und wo auch immer die Beiden gerade landeten: ob auf Hinterhof- oder Wohnzimmerpartys, in Bars, Clubs oder Restaurants oder auf Familienfeiern oder an sonnigen Stränden. Immer begegnete ihnen Tequila wieder etwas anders, mal traditionell und klassisch, mal modern und hip, mal kunstvoll und unkonventionell.

„Die Vielfalt dieser Spirituose, in jeder Situation und zu jedem Anlass die richtigen Vibes zu verstärken hat uns unheimlich begeistert.“

Jonas Schenke

Und so brauchen die Dinge auch nicht immer den einen Schlüsselmoment. Sondern sind das Ergebnis einer langen Entdeckungsreise. Jonas und Christoph begeisterten sich zunächst für Südamerika auf einer Rundreise. Dann für Mexiko. Und schließlich für das Nationalgetränk Tequila, das aus dem bunten, unbeschwerten Leben des Landes nicht wegzudenken ist. Aus einer Welt, wo Menschen das bunte Leben feiern und trotz aller Widrigkeiten nie den Mut, die Hoffnung und Kraft verlieren.

Und dieses Land ist im Wandel. Das Mexiko von heute ist kreativer als bekannte Klischees vermuten lassen. So waren Jonas und Christoph angetrieben, einen frischen Blick auf eine traditionelle Spirituose zu werfen, der dem vielseitigen, modernen, heutigen Mexiko gerecht wird.

„Unser Ziel ist es mehr und mehr Menschen Tequila auf eine hochwertige, moderne und vielfältige Art und Weise neu entdecken zu lassen sowie das Lebensgefühl und die Leidenschaft des heutigen Mexikos nach Europa zu bringen.“

Christoph Wild

Ein neuer Tequila für eine neue Zeit.

Anfang 2018 wurde die nächste Reise nach Mexiko mit dem Ziel unternommen, die richtige Destillerie für ihr Vorhaben zu finden. Vor Ort wurden unzählige Destillerien bis in die entlegensten Regionen Jaliscos besucht. Jonas und Christoph verbrachten viel Zeit mit Land und Leuten, um Tequila in seinem ganzen Spektrum besser verstehen zu lernen.

Die finale Wahl fiel auf die Destillerie Hacienda de Oro im kleinen Ort Amatitan im Tequila Valley. Ein Familienunternehmen, das heute in der dritten Generation geführt wird. Dann ging die eigentliche Reise erst los: Bis Beide zusammen mit dem Maestro Tequilero ein Destillationsprofil entwickeln und perfektionieren konnten, das ihren Ansprüchen gerecht wurde. Ende 2019 war es soweit. Die Produktion von MAYACIEL konnte anlaufen: Handgefertigt und 100% organisch wurde die erste limitierte Auflage abgefüllt.

Die Agaven kommen von den eigenen Feldern der Familie Partida. Diese liegen rund um Amatitan und werden rein organisch bewirtschaftet. Die Region ist geprägt durch die rote Vulkanerde und dadurch sehr mineralisch. Die Ernte erfolgt nach 7-8 Jahren. Fermentiert wird mit natürlicher Hefe aus der Luft unter Zugabe von natürlichem durch Vulkanstein gefiltertem Quellwasser.

Ein Tequila mit Kaliber.

Ergebnis ist ein einzigartiges Geschmacksprofil mit einer außergewöhnlichen Balance und einem langanhaltenden komplexen Aroma. Bei einem Alkoholgehalt von 45%. Der Auftakt besitzt blumige Aromen. Dann entfalten sich fruchtig und frisch mit einem Hauch von Limette und Vanille süße Noten, dezente Pfeffernoten und ganz viel Agave. Der Abgang ist langanhaltend und komplex. Im Ganzen bleibt MAYACIEL Tequila trotz der 45% sehr sanft zu genießen. 

„Tequila ist eine super vielfältige Spirituose, die richtig Spaß machen kann. Ob als Longdrink, Cocktail oder pur, alles schmeckt, alles geht, je nach Anlass.“

Christoph Wild

Der Alkoholgehalt von 45% trägt insbesondere dazu bei, dass der Geschmack von MAYACIEL Tequila auch in einem Drink angenehm präsent bleibt. So ist der Tequila super für Longdrinks geeignet.

Unser Urteil: Einfach mal WOW 🙂

(Visited 733 times, 1 visits today)
Close