Tequila Fortaleza

Written by 12:58 Deals

Tequila Fortaleza: Ein Tequila wie vor 100 Jahren — heute in der fünften Generation handwerklich hergestellt.

Heute möchten wir über den bemerkenswerten Tequila Fortaleza und seine spannende Geschichte schreiben. Zum Begriff: La Fortaleza heißt auf Spanisch so viel wie „die Stärke“ bzw. auch „die Festung“. Unter diesem Namen ist seit 2005 ein Tequila auf dem Markt, der in exakt den gleichen Verfahren wie vor 100 Jahren hergestellt wird. Ein Tequila mit einer Geschichte, die eng mit der Geschichte von Tequila überhaupt verbunden ist.

Historie von Tequila Fortaleza

Beginnen wir im Jahre 1873: Don Ceobio gründet seine erste Distillerie – La Perseverancia – in der Stadt Tequila in Jalisco. Später exportiert er als erster den damals noch sobenannten „Mezcal de Tequila“ in die USA. Sein Sohn Eladio übernimmt 1909 während der Mexikanischen Revolution die Geschäfte. Durch seine Mithilfe wird Tequila später zum Mexikanischen Nationalgetränk erklärt. Er gründert die Distillerie La Constancia. Sein Sohn Francisco Javier setzt sich dann zusammen mit einigen Herstellern stark für die Anerkennung von Tequila als Ursprungskennzeichnung einsetzt. Der Antrag wird 1973 eingereicht. Viele Jahre später in 1996 ist es dann endlich soweit.

La Fortaleza

Schließlich erwirbt Don Javier ein Landgut auf einer Anhöhe der Stadt Tequila, wo sich bereits eine kleine Brennerei befindet. La Fortaleza: eine kleine originale Brennerei mit einer echte Tahona-Steinmühle, zwei Steinöfen zum Dampfgaren der Agaven, Holzfässern zum Fermentieren sowie zwei klassischen Kupferbrennblasen für die zweifache Destillation. Diese Brennerei wurde dann zweitweise in ein Museum verwandelt und durch Don Javier’s Enkel, Don Guillermo, 1999 wieder ans Leben erweckt und ans Laufen gebracht.

While our family had always pushed the tequila industry forward, we are looking back. Using traditional and artisanal methods, our goal is to make the best tequila we can. By doing so we honor our great-great grandfather, great grandfather, and grandfather.

Tequila Fortaleza

Das Ergebnis ist ein wundervoller Tequila Blanco, Reposado und Añejo. Ein Tequila, natürlich 100% de Agave, der heute in kleinen Chargen hergestellt und vertrieben wird. Die Tequilas werden in mundgeblasene Flaschen abgefüllt: Ein Unikat von Anfang bis Ende. Der Tequila Fortaleza Blanco trägt komplexe Aromen von Zitrus, Olive, Pfeffer, Vanille und gekochter Agave. Der Abgang ist langanhaltend, aber weich.

http://tequilafortaleza.com
https://www.tequilamatchmaker.com/tequilas/2325-fortaleza-blanco

(Visited 122 times, 1 visits today)
Close