Collector’s Corner München: Whisky, Chocolates, Cigars und Tequila

Es lohnt sich doch immer wieder, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Wir waren heute zu Besuch bei Fabius in der Collector’s Corner in München. Eigentlich waren wir hier schon oft zu Besuch. Wie die Meisten der Laufkunden: Kurz Zigaretten holen. Oder Lotto spielen. Dabei lohnt sich ein zweiter, gewissenhafter Blick in das Ladengeschäft.

So ging es auch Fabius von Baranow, als der gebürtige Münchener 2008 entschloss, an diesem Ort einen neuen Weg als Verkäufer und Betreiber des heutigen Geschäfts für Wein, Champagner, Whisky, Rum, Gin, Tequila, Zigaretten, Zigarren und Schokoladen einzuschlagen. In seinen Worten übrigens: „Alles zum Ruinieren der Leberwerte, Lungenflügel oder Bikinifiguren“.

Bis 2008 verbarg sich hier ein gut laufender Kiosk mit unzähligen, unübersichtlichen und überquellenden Artikeln und Regalen. Aber eigentlich verbarg sich hier ein ganz anderer Schatz: Denn was selbst Fabius bei der Übernahme noch nicht ahnte: Auf welche Historie er hier gestoßen ist. Denn 1896 eröffnete hier die Firma Grathwohl (gegründet 1844 im damaligen Konstantiopel) die erste Hauptverkaufsstelle für orientalische Zigaretten aus der eigenen Manufaktur.

Fabius hat dann in den folgenden Jahren entsprechend der eigenen Vorlieben und derer seiner großen Stammkundschaft sukzessive das Sortiment gewandelt. Und bietet heute ca. 350 Artikel (in seinen Worten „Sachen, die Spaß machen“) in einem Spektrum von 20 Cent für ein Streichholzbriefchen bis über 2.000 € für japanischen Whisky. Tequila gibt es hier natürlich auch: Zum Beispiel den guten Herradura Tequila oder Rey Jaguar Tequila.

Ich frage dann nach seinem Geheimtipp unter all den tollen Köstlichkeiten: „Die Kunst ist doch, für jeden Kunden das perfekte Produkt zu finden“, antwortet der Verkäufer aus Leidenschaft. Letzte Frage: „Was ist eigentlich Genuss?“ Fabius überlegt kurz: „Wenn Zeit und Qualität zusammen kommen“. Okay, Rückfrage: „Kann man das lernen?“ Fabius: „Mit der Zeit :)“. Also Leute, nehmt euch Zeit. Schaut mal vorbei!

Collector’s Corner München
Augustenstrasse 39
80333 München

Montag – Freitag
11:00h – 14:00h und 16:00h – 19:30h

Samstag
10:00h – 14:00h

https://www.facebook.com/collectorscornermuenchen/


Comments are closed.