Tequila Cocktail by Galumbi: Tequila Mamatarita

Tequila Cocktail by Galumbi: Tequila Mamatarita

Unter galumbi.de bloggt Sebastian über Drinks, Cocktails und Bartending. Sebastian kommt aus dem Ruhrgebiet. Sein Studium in Philosophie, Sozialwissenschaften sowie Sozialpsychologie und -anthropologie zeugt für sein großes Interessensspektrum. Aus der Schwäche für stilvoll dargebotenes Essen und Trinken entstand dann irgendwann die Leidenschaft für Mixed Drinks hinzu. Er schreibt über sich selbst „als ich dann in Hamburg das erste Mal im Le Lion war und inzwischen u.a. auch in London, New York, Tokyo und Hong Kong renommierte Bars besuchen konnte, war ich endgültig angefixt“.

Heute möchten wir Sebastians Geschmacksurteil über den Tapatio Tequila und ein tolles Cocktailrezept zitieren:

El Tapatio Tequila

Vor kurzem hat Sebastian sich den Tapatio Tequila näher angeschaut. Dieser kommt aus der La Alteña Destille in Jalisco, die in lagner Tradition von der Familie Camarena betrieben wird. Tapatio Tequila wird zweifach gebrannt. Der Reposado reift vier Monate. Er besitzt eine überraschende Fruchtnote von grünen Äpfeln, Pfirsischen und Aprikosen ergänzt um etwas Karamell und leicht holzige Noten. Der Abgang ist mild.

Tequila Mamatarita

Der Tequila Mamatarita ist eine Variante der klassischen Margarita. Dazu wird der Tequila mit frischer Mango für 48 Stunden infundiert. Der Name zur Mamatarita ist das Ergebnis der Vorsilben Mango-Mandarina-Tamarinde. Etwas Mandarinengeist von Faude Feine Brände und ein wenig Tamarindenmus geben dieser Version einen sehr schönen, fruchtig-frischen Twist.

Rezept und Zubereitung

Alle Zutaten auf Eis kräftig schütteln und ins vorgekühlte Glas abseihen und mit einer gedörrten Mangoscheibe garnieren:

  • 5 cl mit frischer Mango infundierter Tapatio Reposado*
  • 1,5 cl Faude Feine Brände Mandarine aus Sizilien
  • 2,5 cl Limettensaft
  • 1 Barlöffel Tamarindenmus
  • 1 cl Agavendicksaft

*eine Hand voll Mangowürfel auf jeweils 250 ml Tequila geben und für 48 Stunden infundieren lassen. Dann durch ein Filtertuch herausfiltern.

Ursprünglich veröffentlicht:
https://galumbi.de/blog/2019/04/18/tapatio-tequila-mamatarita-sandia-watermelon-cocktail/

Comments are closed.